Predigten von olaf latzel. Olaf Latzel Predigten

Olaf Latzel

Predigten von olaf latzel

Denn auch wir haben ein Passalamm, das ist Christus, der geopfert ist. Die Bibel hat daher immer und zu jeder Zeit Antworten auf die Fragen der jeweiligen Zeit. Abermals ging er aus um die sechste und um die neunte Stunde und tat dasselbe. Es wird sonntags einen Gottesdienst geben, jedoch ohne Besuchsmöglichkeit, der ausschließlich live im Internet und am Telefon gehört werden kann. Die Weite des Herrn Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Ich weiß aber zugleich, dass meine Gemeinde nicht deckungsgleich mit dem Reich Gottes in Bremen ist. Als aber der Speisemeister kostete den Wein, der Wasser gewesen war, und wußte nicht, woher er kam die Diener aber wußten's, die das Wasser geschöpft hatten , ruft der Speisemeister den Bräutigam und spricht zu ihm: Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.

Nächster

Was ist Bekehrung

Predigten von olaf latzel

Die Erlösung des Herrn Du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. Das ist zugleich mein Taufspruch und mein Trauspruch. Der Grat ist schmal und das Ego, das nicht das rechte Maß halten kann zwischen Verantwortung und Selbstverherrlichung, kann leicht diesen Steig verfehlen. Und sie füllten sie bis obenan. Vier Tage später veröffentlichte der Vorsitzende der Evangelischen Allianz Bremen, Pastor Andreas Schröder ein Amtsbruder Latzels , eine ausführliche Stellungnahme. Denn ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit.

Nächster

Interview mit Pastor Olaf Latzel

Predigten von olaf latzel

Allerdings hat sich die Diskussionskultur in unserem Land mittlerweile ebenso verändert wie die Berichterstattung der Medien — von einer offenen Streitkultur hin zu einer Kultur der Betroffenheit und Empörung, in der man bestimmte Dinge sagen darf, andere besser nicht. Was geschähe, würde Pfarrer Latzel seine Kirche mit den vielen Gläubigen verlassen? Niemals wich die Wolkensäule von dem Volk bei Tage noch die Feuersäule bei Nacht. Die Staatsanwaltschaft prüfte, ob sie wegen Volksverhetzung ermitteln soll — leitete jedoch kein Verfahren ein, da sie keine Anhaltspunkte für eine Straftat sah. Gottesdienste vorerst ausschließlich Online Die St. Die Angst Da bebte ihm das Herz und das Herz seines Volks, wie die Bäume im Walde beben vom Winde. Mit meiner Ortsgemeinde arbeite ich für die Gemeinde und das Reich Jesu Christi. Ist mittlerweile jeder islamophob, der eine andere Überzeugung vertritt? Darin sagt der Schöpfer dem Geschöpf was zu tun ist, was gut und richtig und wie das Leben gelingt.

Nächster

Olaf Latzel Predigten

Predigten von olaf latzel

Gott unterscheidet zwischen der Sünde und dem Sünder. Olaf Latzel wird als Hassprediger bezeichnet, weil er behauptet, dass Muslime und Christen nicht zum gleichen Gott beten und weil er umstrittene katholische Praktiken kritisiert. Nur derjenige darf Pastor werden, der hierzu eine klare Berufung hat. Ich denke, der Zeitpunkt wird kommen, zu dem er die Kirche verlässt, nämlich dann, wenn er alle, die er auf diese Weise erreichen konnte, gesammelt hat. Von Hetze und Hass war für mich nichts zu spüren — jedenfalls nicht bei Pastor Latzel. Der Schutz des Herrn Du bist mein Fels und meine Burg.

Nächster

Ein halbes Jahr danach: Was ist aus dem Predigtstreit geworden?

Predigten von olaf latzel

Der Herr Pfarrer Latzel, so sehe ich es, ist auch so eine Art Geburtshelfer. Und als er Jesum sah wandeln, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! Dass Aussagen einer solchen Rede von Außenstehenden missverstanden werden können, liegt in der Natur der Sache. Ich erwarte alles vom lebendigen Herrn. Februar unter Polizeischutz stattfinden muss. Jesus Christus ist unser alleiniger Gott: Das ist unsere Botschaft.

Nächster

LATZEL, OLAF

Predigten von olaf latzel

Danach blieb die Nachfrage deutlich höher als sonst: Früher riefen etwa 1. Eins wird im Gespräch klar: Olaf Latzel wäre vermutlich ein schlechter Friedensbeauftragter. Ich möchte ihn allerdings nicht idealisieren, weil dadurch der Blick auf das, was geschieht, verklärt wird. Darum lasst uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig, auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit. Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere und sprach zu ihnen: Was steht ihr den ganzen Tag müßig da? Und als er mit den Arbeitern einig wurde über einen Silbergroschen als Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg. Zuvor war ich neun Jahre lang Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Trupbach Seelbach im Siegerland.

Nächster

» Predigten

Predigten von olaf latzel

Eigentlich äußert er sich wenig bis gar nicht inhaltlich zum Islam, sondern redet darüber, wie Christen und solche, die es gerade geworden sind, mit dem Islam, anderen Religionen und Aberglauben aller Art umgehen sollen. Die Muslime, die hier leben, ja. Dezember 2019, 6:35 Uhr Eine Sicht auf den Pastor Olaf Latzel: Die Kirche an sich für die ich grundsätzlich nicht bin, ich kehrte ihr nach der Konfirmation — aus dem dumpfen Gefühl der Irritation heraus, dass etwas nicht stimmt, den Rücken. Wer etwas von Menschen erwartet wird immer enttäuscht. Aber wenn ich für die Wahrheiten der Bibel geschmäht werde, will ich es gerne ertragen. Ich bin selbst für Ausharren in genau den Fällen, in denen Weglaufen zu viel Porzellan, der Schafe! Eine Predigt ist in der Regel auf eine bestimmte Zuhörer­schaft gemünzt, nimmt deren Ausgangs­lage und Kennt­nisstand wahr und versucht darauf einzugehen.

Nächster

Olaf Latzel

Predigten von olaf latzel

Wachet angesichts des Glaubenskampfes Wachet, steht im Glauben, seid männlich und seid stark! Als Pastor bin ich Prediger des heiligen und lebendigen Gottes und möchte meinen Auftrag mit der Hilfe des Herrn zu erfüllen. Der Glaube Glaubt ihr nicht, so bleibt ihr nicht. Fazit Die boulevardmäßige und reißerische Berichterstattung selbst angesehener Zeitungen und Medien scheint zunehmend normal zu werden. Jesus aber sprach: Lasst sie in Frieden! Und als sie den empfingen, murrten sie gegen den Hausherrn und sprachen: Diese Letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, doch du hast sie uns gleichgestellt, die wir des Tages Last und Hitze getragen haben. Wachet angesichts des Todes Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen auf das wir klug werden.

Nächster